Unsere Schule setzt sich für Demokratie- und Werteerziehung ein.

Aufgrund der Entscheidung der Schulgemeinschaft im Jahr 2015, die „Mittelschule Murnau“ in „Christoph-Probst-Mittelschule Murnau“ umzubenennen und den Prozess der Schulnamensgebung umzusetzen, ergab und ergibt sich für die gesamte Schulgemeinschaft geradezu selbstverständlich die Aufgabe und auch die Verpflichtung, dass die Namensgebung nicht nur das Anbringen von neuen Buchstaben über dem Haupteingang bedeutet hat, sondern auch unser Schulprofil nachhaltig verändert und prägt. Die Schulgemeinschaft setzt sich dafür ein, die Werte, für die der Schulnamensgeber stand und bedingungslos eintrat, an alle Schüler zu vermitteln und Demokratie- und Werteerziehung in den Fokus zu rücken. Auf einer Gedenktafel am Christoph-Probst-Denkmal am Haupteingang unserer Schule ist festgelegt, dass wir als Schule eintreten für „Zivilcourage, Gerechtigkeit, Frieden, Menschenwürde, Mut, Freundschaft und Solidarität“. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, das Schulprofil stetig weiterzuentwickeln, den Namen mit Leben zu füllen, ihm gerecht zu werden und zu versuchen, die Werte bestmöglich umzusetzen. Es ist uns ein Anliegen, dass unser Miteinander geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Toleranz. Für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ist „Christoph Probst“ der Kompass auf dem Weg, auf dem wir unsere Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. bzw. 10. Jahrgangsstufe begleiten. Unser Name ist unser Profil.

2015:

• Beschluss des Schulforums am 09.10.2015, die Schule in „Christoph-Probst-Mittelschule Murnau“ umzubenennen
  • Start des Prozesses der Schulnamensgebung

2016:

• Schulnamensgebung: Die Mittelschule Murnau wird im Rahmen eines feierlichen Festaktes zur „Christoph-Probst-Mittelschule Murnau a. Staffelsee
  • Entwicklung des Schullogos, Einführung von Schulkleidung, Team „Christoph Probst“

2019:

• Schulfeier zum 100. Geburtstag von Christoph Probst
  • Projektwoche der ganzen Schulgemeinschaft: „Wir zeigen Haltung“
  • Auszeichnung der Schule mit dem Demokratiepreis der Marktgemeinde Murnau

2023/24:

• Schülerworkshops in Jgst. 7, 8 und 9 durch die Regionalbeauftragten „Demokratie und Toleranz“ zum Thema Rechtsextremismus