Erneute Auszeichnung zur Umweltschule

Erstellt von Michael Jungnitsch | | Schuljahr 2023-2024

Für das Schuljahr 2022/2023 wurde die Christoph-Probst-Mittelschule erneut mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Somit haben wir diesen Preis mittlerweile zum vierten Mal gewinnen können.

Einige Projekte wurden durchgeführt. Beispielsweise wurde ein kleines Team aus Schüler/-innen gebildet, das als Umweltbotschafter täglich in der Schule unterwegs war und unnötigen Energieverbrauch auskundschaftete und abschaltete.

In einem weiteren großen Projekt gingen die 5. Klassen auf den Wochenmarkt und befragten die Passanten mit einem selbsterstellten Fragebogen mit 30 Fragen zu deren Umweltverhalten. Die Menschen suchten sich dann drei Fragen aus, die sie mit 🙁 beantworteten, jedoch zukünftig durch umweltgerechtes Verhalten in ein 😀 verwandeln wollen. Nach drei Monaten wurde mit allen Befragten Rücksprache gehalten und es konnte gesehen werden, dass die Menschen häufig umweltfreundlicher handelten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Klassen, Kolleg/-innen und Schüler/-innen, die teilgenommen haben! Besonderer Dank gilt Frau Martini, die als Umweltbeauftragte mit großem Engagement die Projekte vorbereitet hat.

Lehrer Michael Jungnitsch mit den jungen Umweltbotschaftern und Projektbeteiligten der Schule