Büchereibesuch der 5b

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Am Donnerstag, den 19. Oktober durfte die Klasse 5b die Gemeindebücherei Murnau besuchen. Die Bibliotheksleiterin Frau Niemeyer öffnete am Vormittag extra für uns die Pforten der gemütlichen, neu renovierten Bücherei. Zuerst erklärte sie uns die Regeln, die hier gelten, z.B. dass man sorgsam mit den ausgeliehenen Medien umgehen muss und sie nach einer bestimmten Frist wieder zurückgeben muss, klärte uns über die Möglichkeiten der On-Leihe aus und erzählte uns auch etwas über die Geschichte der Bücherei. Es gab auch ein spannendes Quiz, bei dem wir unter anderem erfuhren, wie viele Medien es in hier gibt: über 40.000! Der Zauber der Bücherei schwappte schnell auf uns über. Zum Glück waren unsere neuen Ausweise schon fertig und wir durften uns spannende, traurige und schöne Literatur ansehen, uns von der Expertin Frau Niemeyer beraten lassen und die Bücher dann direkt ausleihen. Von den drei ??? über die Lama Gang bis zu den genialen Werken von unserem regionalen Autor Jörg Steinleitner sind alle fündig geworden.

Vielen Dank an Frau Niemeyer für diesen bereichernden und inspirierenden Ausflug, wir kommen wieder!

Schüler in der Bücherei
Schülerinnen vor Bücherregal