Ausbildungsmesse an der Mittelschule

Erstellt von Lina Gänßler | | Schuljahr 2023-2024

Über 30 Betriebe aus der Region präsentieren sich und werben um Auszubildende.

Am 8. Februar 2024 fand der 2. Treppenmarkt der Christoph-Probst-Mittelschule statt. Die lokale Ausbildungsmesse hatte das Ziel, die zahlreichen interessanten Ausbildungsangebote in Murnau und Umgebung vorzustellen und Jugendliche für eine Berufsausbildung zu begeistern. Von 17:30 – 20:00 präsentierten sich insgesamt 34 Aussteller aus verschiedenen Bereichen wie Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung, Verwaltung und Pflege auf den verschiedenen Ebenen des Treppenhauses der Schule.  Zu den Ausstellern gehörten unter anderem das Schreibwarengeschäft Kögelmayr, das Polizeipräsidium Oberbayern Süd, die Bundeswehr, der Markt Murnau, das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Engel Haardesign (die zahlreichen anderen Ausbilder können dem Flyer auf der Homepage der Schule entnommen werden). Die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.

„Wir sind sehr stolz auf den Erfolg des 2. Treppenmarktes und freuen uns über das positive Feedback der Aussteller, Eltern und natürlich der Schülerinnen und Schüler“, so Reiner Wick, Berufsorientierungsbeauftragter und Hauptorganisator des Treppenmarktes in der Mittelschule Murnau. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Jugendlichen frühzeitig die vielfältigen Möglichkeiten einer Berufsausbildung aufzuzeigen und sie bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Der Treppenmarkt ist hierfür eine ideale Plattform.“

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von der Veranstaltung. „Es war toll, so viele verschiedene Berufsfelder auf einem Fleck zu sehen und sich direkt mit den Unternehmen austauschen zu können", berichtet eine Schülerin aus der 9. Klasse. „Besonders die Gespräche mit den ehemaligen Schüler:innen haben mir gezeigt, dass man mit Fleiß und Engagement seinen Traumberuf erreichen kann."

Motiviert und engagiert präsentierte z.B. eine ehemalige Schülerin der Mittelschule zusammen mit Prokurist Andreas Weber vom Modehaus Echter in einem 30-minütigen Vortrag die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Modehaus Echter Murnau und Weilheim und bei Echter Wohnen und beantwortete im Anschluss Fragen des Publikums.

Der 2. Treppenmarkt der der Christoph-Probst-Mittelschule war somit ein voller Erfolg und hat erneut gezeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu stellen.

Reiner Wick und die gesamte Schule bedanken sich bei allen Beteiligten und sind bereits voller Vorfreude auf den 3. Treppenmarkt im Jahr 2025.